Dienstag, 25. Juni 2013

Das Transferkarusell dreht sich - nur Rapid springt schon ab

Die neue Saison startet steht bald wieder vor der Tür, es ist Zeit, auf die bisherigen Transferaktivitäten der Bundesligaklubs zu blicken:

FK Austria Wien:

Bis auf den Wechsel auf der Trainerposition (Nenad Bjelica statt Peter Stöger) tut sich beim Meister noch relativ wenig. Mit Rubin Okotie (Sturm Graz), Christian Ramsebner (Wr. Neustadt) und seit heute auch Daniel Royer (1. FC Köln) stehen zwar bereits drei Neuzugänge fest, die wichtigen Personalien (Hosiner, Suttner, Gorgon…) entscheiden sich aber wohl erst, wenn auch in den großen Ligen Schwung ins Transferkarussell kommt. Im Fall Nacer Barazite dürfte vorerst keine Einigung abzeichnen, der Niederländer bleibt bei Monaco, könnte jedoch im Laufe des Sommers doch noch nach Wien wechseln.

Red Bull Salzburg:

Ungewöhnlich ruhig verhalten sich die Salzburger bis jetzt auf dem Transfermarkt. Mit den Talenten Yordy Reyna (Alianza Lima, 2.5 Mio. €) und Ante Roguljic (Adriatic Split, 2 Mio. €) holte man für viel Geld zwei Perspektivspieler, dazu kommt mit Peter Gulacsi ein Herausforderer für das umstrittene Torhüterduo Gustafsson/Walke. Es ist aber durchaus noch möglich, dass noch weitere Verstärkungen für den Vizemeister folgen.

SK Rapid Wien:

Mit Christopher Dibon (Salzburg, Leihe) ist erst ein Neuzugang da, wie Sportdirektor Helmut Schulte bekannt gegeben hat, sollen auch keine weiteren mehr folgen. Auf der anderen Seite verlässt den Rekordmeister mit Mecki Katzer, Stefan Kulovits und Markus Heikkinen viel Erfahrung, dazu müssen sich auch Adthe Nuhiu und Thomas Prager einen neuen Verein suchen.

SK Sturm Graz:

Bei den Steirern gibt es nach der verkorksten Saison 2012/13 große Änderungen. Mit Darko Milanic wurde nicht nur ein neuer Trainer verpflichtet, auch der Kader wurde ordentlich umgebaut. Bereits 5 neue Spieler wurden verpflichtet (Anel Hadzic, Daniel Offenbacher, Daniel Beichler, Marco Djuricin und Aleksandar Todorovski), weitere Neuzugänge sollen folgen (Markus Hammerer, Christian Thonhofer,Robert Beric) . Dafür gingen Rubin Okotie, Ferdinand Feldhofer, Richard Sukuta-Pasu, Haris Bukva, Matthias Koch und Florian Neuhold, auch auf dieser Seite sind durchaus noch Veränderungen möglich.

Wolfsberger AC:

Beim Aufsteiger der abgelaufenen Saison setzt man auf Kontinuität: Mit Alexander Kofler, Daniel Dunst (beide Austria Lustenau) und Danijel Micic verpflichtete man bisher 3 Spieler aus der HfM-Liga, dazu kommt Kevin Vaschauner aus Feldkirchen. Den Verein verlassen dagegen Sandro Zakany, Christoph Cermenjak, Mario Kröpfl  und Stephan Stückler.

SV Ried:

Julius Perstaller (Wacker Innsbruck), Oliver Kragl (Babelsberg) und Berhard Janeczek (Mönchengladbach) heißen die bisherigen Neuzugänge der Rieder. Dazu wird Sandro Wieser aus Hoffenheim ausgeliehen. Neben Anel Hadzic, der bei Sturm den nächsten Schritt wagt, verlassen mit Markus Hammerer, Ivan Carril, Nacho, Emanuel Schreiner, Markus Grössinger und Max Karner keine Leistungsträger den Verein. Dramatischer ist da schon der Abgang von Marco Meilinger, der zurück zu Salzburg muss

SC Wiener Neustadt:

Sehr aktiv präsentieren sich die Wiener Neustädter heuer am Transfermarkt. 9 Neuzugänge haben bereits ihren Weg ins Industrieviertel gefunden, während gleich viele Spieler den Verein verlassen mussten. Die meisten Neuzugänge (Dobras, Koch, Mally, Fröschl, Stangl) sind Ausgemusterte oder Gescheiterte von größeren Clubs, dazu kommen mit Witteveen, Sereinig und Schöpf noch 3 Zweitligaspieler und Daniel Maderner aus der AKA St. Pölten.

FC Wacker Innsbruck:

Die Tiroler verzichten in der nächsten Saison auf die Schlüsselspieler Julius Perstaller, Marcel Schreter, Carlos Merino, Martin Svejnoha und Dario Dakovic, welche alle den Klub verlassen. Dafür holten sie mit Daniel Brauneis, Miroslav Milosevic und Stipe Vucur 3 Spieler, die in unteren Ligen aufgezeigt haben und teilweise auch von anderen Vereinen umworben worden waren. Dazu kommen Michael Steinlechner von Ex-Kooperationspartner Wattens und Julian Weiskopf aus Lienz.

Admira Wacker:

Beim 9. der abgelaufenen Spielzeit gibt es bisher hauptsächlich Abgänge zu vermelden. Plassenegger, B. Sulimani, Tito, Macho und Seebacher verlassen die Südstädter, Palla und Seeger kehren zu ihrem Stammklub zurück und Patrik Jezek beendet seine Karriere. Als Neuzugänge stehen bisher nur Wilfried Domoraud (Mattersburg) und Stephan Zwierschitz (St. Pölten) fest.

SV Grödig:

Der Aufsteiger baut für seine erste Bundesligasaison kräftig um: Zulechner und Stankovic (Horn), Boller (Lustenau), Karner (Ried), Huspek (BW Linz) und Elsneg (Kapfenberg) verstärken die Salzburger, dafür verlassen Top-Scorer Witteveen, Öbster, Lexa, Auer und Simic den Klub. Weitere Neuzugänge sind jedoch auch hier zu erwarten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen