Dienstag, 21. Mai 2013

Zukunft der Österreicher in Deutschland?

Während in Österreich noch 2 Runden zu spielen sind, ist die Bundesliga-Saison 2012/13 schon Geschichte. Am letzten Spieltag rettete Ex-Teamgoalie Alex Manninger dem FC Augsburg den Klassenerhalt, dafür muss gemeinsam mit Fürth auch Düsseldorf direkt wieder nach unten, Hoffenheim kommt in die Relegation gegen Kaiserslautern (mit Hoffer und Drazan). Aber was passiert mit den vielen Österreichern in der 1. Deutschen Bundesliga und kommen sogar noch welche dazu?

Bremer Trainer?

Nach der Entlassung von Thomas Schaaf dürfte Werder Bremen auf der Suche nach einem Nachfolger in Österreich fündig geworden sein. Laut „kicker“ dürfte Austria-Trainer Peter Stöger ganz oben auf der Liste stehen. Auch er sieht sich verschiedenen Medienberichten zufolge durchaus bereit für einen Trainerposten in Deutschland.  Die Austria hat zwar bekannt gegeben, dass er den Verein keinesfalls verlassen darf, aber einen Trainer, der weg will, zu halten, ist nicht leicht.
Auch Salzburg-Coach Roger Schmidt dürfte im Blickfeld der Werder-Verantwortlichen gewesen sein, scheint aber mittlerweile kein Kandidat mehr zu sein.

Markus Suttner? Philipp Hosiner?

Nicht nur der Trainer könnte der Austria abhandenkommen, mit Markus Suttner und Philipp Hosiner dürften auch zwei tragende Säulen der (Bald)-Meistermannschaft Angebote aus Deutschland vorliegen haben. Am Linksverteidiger dürften Bremen, Hannover und Mönchengladbach interessiert sein. Er ist jedenfalls ein Spieler, der sich in der Deutschen Bundesliga durchsetzen könnte, Bremen scheint hier durchaus realistisch zu sein, schließlich setzte der Verein ja auch bisher auf Österreicher.
Auch Stürmerstar Philipp Hosiner hat das Interesse mehrerer internationaler Clubs auf sich gezogen. Er will jedoch erst nach Saisonende über seine Zukunft entscheiden, aktuell scheint noch alles offen.

Robert Almer?

Der Vertrag des Teamgoalies beim Absteiger wird wohl nicht verlängert. Die wahrscheinlichste Option scheint aktuell eine Rückkehr nach Österreich, genauer gesagt zu Rapid. Hier wäre er wohl konkurrenzloser Stammkeeper, da weder Jan Novota noch Lukas Königshofer genug Qualität hätten, um ihn auch nur ansatzweise zu gefährden.

Andi Ivanschitz?

Auch der Vertrag des Burgenländers beim FSV Mainz läuft aus und wird nicht verlängert. Er wird wohl in Deutschland bleiben, Option scheinen Aufsteiger Hertha, Zweitligist Köln oder Werder Bremen. Dort dürfte man wohl gerade gänzlich auf der Rot-weiß-roten Welle unterwegs sein, wenn die Gerüchte  alle stimmen, hat man nächstes Jahr mit Ivanschitz, Suttner, Junuzovic, Strebinger und Prödl gleich fünf Spieler und mit Peter Stöger auch noch einen Trainer aus Österreich im Kader.

Marko Arnautovic?

Für ihn dürfte das Abenteuer Werder vorbei sein. Nach seiner Suspendierung dürften beide Seiten sich wohl so schnell wie möglich trennen wollen. Mögliche Ziele könnten wie im Winter Kiew, Zenit St. Petersburg und Fenerbahce Istanbul sein.

Emmanuel Pogatetz? Paul Scharner?

Völlig offen ist noch die Zukunft von „Mad Dog“ Pogatetz und Paul Scharner. Bei West Ham meist nur Ersatz, in Wolfsburg sowieso nicht mehr gebraucht, ist bei Pogatetz noch alles ungeklärt. Realistisch ist wohl ein Wechsel in die 2. englische Liga.
Scharner konnte sich zwar bei Wigan durchsetzen, der HSV scheint aber trotzdem nicht an seiner Rückkehr interessiert. Auch er wird sich wohl einen Verein in den ersten beiden englischen Ligen suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen